Rosh Kruv- Kohlkopf

Performance nach einer Idee der Gruppe White Market(Claudia Kappenberg und Dorothea Seror) von 2011; http://www.whitemarket.de/de/veranstaltungen/in-brighton-performance-kohlkoepfe

Ablauf

Auf dem arabischen Markt im Vadi Nisnas  in Haifa kauft die Künstlerin Kohlköpfe. Abseits vom Rummel wickelt sie sich die Blätter so um ihren Kopf, bis der ganze Kopf bedeckt ist. Blind begibt sie sich mitten in den Rummel und lässt sich von der Menge schubsen, mitschleppen. Wenn sie den Körperkontakt zu den Passanten verliert, verliert sie auch die Orientierung. Sie isst den Kohl und verteilt Blätter an PassantInnen. Der Kohlkopf löst sich auf.

Konzept
Rosh Kruv (Kohl Kopf)ist die Bezeichnung für Nichtsnutz auf Hebräisch.
Haifa zeichnet sich aus als eine der wenigen Orte in Israel, an dem Menschen verschiedener Religionen noch nebeneinander/miteinander leben. Der Feste- chag ha chagim- zelebriert das Zusammenfallen hoher Feieretage der drei großen Religionen (Weihnachten, Chanuka und die Ankunft Muhammeds). Im Vadi Nisnas (Haifa Downtown) werden Kleinkunst, Lebensmittel, Spielzeug und allerlei Krimskrams angeboten.
Durch hohe Schuhe rage ich mit meinem der Kohlkopf aus der geschäftigen Menschenmenge. Mit der hautengen Bekleidung reduziere ich meinen Körper auf seine weiblichen Formen. Ich lasse mich blind vom der sich im Einkaufstaumel befindenen Menschenmenge mitschleifen.
Trotz meiner provokanten Aufmachung beachten die PassantInnen mich kaum, so sind sehr sie auf ihr Shopping fixiert. Erst als ich stehenbleibe, um von innen meinen Kohlkopf aufzuessen stelle ich eine Störung da und erwecke so Aufmerksamkeit.
Toleranz oder Ignoranz?